InhaltVorheriges Kapitel Nächstes Kapitel

7 Zähler und Teiler

Innerhalb der Gruppe der Schaltwerke bilden die sogenannten "Zähler" wohl die wichtigste Teilgruppe.

Die Bezeichnung Zähler sollte allerdings nicht mit einer strikt numerischen Bedeutung der Ausgabe dieser Schaltwerke assoziiert werden. Ähnlich wie die Symbole '0' und '1' in der Digitaltechnik eine allgemeinere, über die reinen Zahlen hinausgehende Interpretation erlauben, kann auch die Ausgabe einer Zählerschaltung über diese Signale andere Schaltelemente steuern.

Unter diesem Aspekt sollen im folgenden Schaltwerke entwickelt werden, die vorgegebene Sequenzen durchlaufen und in den jeweiligen Zuständen entsprechende Bitmuster ausgeben können. Diese Bitmuster können dann als Zählfolge aufgefaßt werden.




InhaltVorheriges Kapitel Nächstes Kapitel